Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine umfassende und – angesichts der wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und politischen Herausforderungen weltweit – immer dringlicher werdende Aufgabe. In Deutschland ist BNE in Schule ein übergeordnetes Bildungsziel. In einigen Fachdidaktiken spielt der Ansatz schon seit Jahren eine wichtige Rolle; für den Fremdsprachenunterricht wird erst neuerdings diskutiert, welchen Beitrag das fremdsprachliche Lehren und Lernen im Kontext von BNE leisten kann. Im Seminar sollen die Potenziale des Fremdsprachenunterrichts für BNE analysiert werden. Dafür wird zum einen herausgearbeitet, auf welchen Ebenen – sprachlich, kulturell, literarisch – BNE sinnvollerweise, d.h. in enger Anbindung an fachspezifische Ziele, in den Fremdsprachenunterricht integriert werden kann. Zum anderen wird die Theoriediskussion in konkrete Praxis überführt, indem schon existierende Unterrichtsvorschläge reflektiert sowie eigene Aufgaben modelliert werden. Als sprachübergreifende Veranstaltung für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch wird dieser Kurs auf Deutsch angeboten; die Arbeit an konkreten Beispielen erfolgt in den jeweiligen Zielsprachen.