Im Seminar "Experimentelle Entwicklungspsychologie" werden klassische Themen der Entwicklungspsychologie behandelt. Diese beinhalten allgemeine Theorien der kognitiven Entwicklung, frühkindliches Erleben, die Entwicklung kognitiver Funktionsbereiche (z.B. Wahrnehmung, Gedächtnis, Intelligenz) sowie die Entwicklung sozioemotionaler Funktionsbereiche (z.B Emotionen, Bindungsverhalten, Moral). Als Literatur dienen Originalartikel.
Das Seminar behandelt Paradigmen der Gedächtnisforschung, in denen absichtlich oder unabsichtlich Vergessen von Gedächtnisinhalten erzeugt wird. Die Paradigmen umfassen die Outputinterferenz, das Part-list cuing, das abrufinduzierte Vergessen, Think/no-think impairment sowie das gerichtete Vergessen. Zentrale Mechanismen dieser Vergessensformen, Möglichkeiten das Vergessen wieder aufzuheben sowie mit dem Alter der Personen einhergehende Veränderungen im Ausmass des Vergessens werden besprochen.
Das Seminar führt in die statistischen Grundlagen der rationalen Entscheidungsfindung bei Unsicherheit ein. Dabei werden Situationen behandelt, in denen wir uns für eine von mehreren Handlungen entscheiden sollen (z.B. eines von mehreren angebotenen Seminaren besuchen sollen), jede Handlung in Abhängigkeit eines unbekannten Naturzustandes (wird das Seminar gut werden oder nicht?) jedoch mit unterschiedlichem Nutzen verbunden ist. In einem ersten Teil des Seminars werden vom Dozenten mögliche Herangehensweisen an dieses Problem präsentiert und in Hausaufgaben geübt. Auf der Basis des erworbenen Wissens soll dann von den TeilnehmerInnen in einem zweiten Teil selbst ein kleines Entscheidungsprojekt durchgeführt werden.