Englisch als Unterrichtssprache wird immer beliebter. Doch lässt sich fachdidaktisch guter Geschichtsunterricht auch in der Fremdsprache erreichen? Welche Scaffolding-Maßnahmen können Schüler*innen dabei unterstützen und zu erfolgreichem historischem Lernen in der Fremdsprache führen? Denn der Geschichtsunterricht in der Bilingualität bietet viele Potenziale. Mit diesen Themen beschäftigen sich die Teilnehmenden in Theorie und vor allem in der Praxis.Nach einer Klärung der Grundlagen bilingualen Geschichtsunterrichts widmet sich die Übung der Erarbeitung von bilingualen Unterrichtsumsetzungen zum Thema „Kalter Krieg“. Im Fokus stehen bekannte, sowie unbekanntere fremdsprachige Karikaturen. Hierbei wird ein didaktisch-methodisch reflektierter Umgang mit Karikaturen im Allgemeinen und vor allem im bilingualen Unterricht geschult. Dabei werden bereits vorhandene Unterrichtsstunden auf ihre Wirksamkeit und Qualität überprüft, sowie eigene Unterrichtsideen entwickelt und präsentiert. Die Kursteilnehmenden müssen in der Lage sein, Englisch auf einem Grundniveau sprechen und anwenden (z.B. zur Quellenanalyse) zu können.