Die Konquista im Spiegel zeitgenössischer hispanischer Narrativik
Hauptseminar, 2 SWS
Guido Rings
Im Kontext zunehmender
Globalisierung, einer Massenemigration aus ehemals kolonialisierten Ländern und
einem postkolonialen sowie kritischen interkulturellen Paradigmenwechsels ist
es wenig verwunderlich, dass die verschiedensten Perspektiven zur Eroberung
Lateinamerikas und zum spanischen Kolonialismus eine besondere Aufmerksamkeit
erhalten haben.
Dieses
Hauptseminar behandelt zentrale Darstellungen der Eroberung und
Kolonialisierung im zeitgenössischen Roman, Kino und Theater. Der komparative
Ansatz bei den „eroberten Eroberern“ in der neueren Narrativik erlaubt eine
detaillierte Untersuchung der dortigen Destabilisierung (neo-) kolonialer und
indigenistischer Diskurse, die populäre Meinungen zum Kolonialismus, den
kulturellen Identitäten im hispanischen Raum und spanisch-lateinamerikanischen
Beziehungen auch weiterhin entscheidend prägen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die
Humanisierung der Eroberer sowie Kernfragen kultureller Hybridität in Werken
der folgenden Autoren und Regisseure: Alejo Carpentier, Juan José Armas
Marcelo, Matilde Asensi, Gioconda Belli, José Sanchis Sinisterra, Nicolas Echevarría und Agustín Díaz Yanes.
Einführende Forschungsliteratur: De Toro, Alfonso (Hg. 2006): Cartografías y
estrategias de la “postmodernidad” y la “postcolonialidad” en Latinoamérica.
“Hibridez” y “Globalización”. Madrid, Frankfurt: Ibeoroamericana/Vervuert; Dolle, Verena (Hg. 2015): La representación de la Conquista en el teatro latinoamericano de los
siglos XX y XXI. Hildesheim,
New York; Dolle, Verena und Guido Rings (Hgg. 2014): Glocal identities in contemporary Mexican theatre and performance
(special issue of iMex III, 6 2014,
http://www. imex-revista.com), S. 1-105. Floeck, Wilfried (2003): Estudioscríticos
sobre el teatro español del siglo XX. Tübingen: Francke; Menton, Seymour (1993): La Nueva Novela Histórica
de la América Latina, 1979-1992. Mexiko:
Fondo de Cultura Económica; Rings, Guido (2021): From
Neoliberal Crime in “Aguirre, the Wrath of God” to Transcultural Solidarity in
“Queen of the Desert”’, in: Yasmin Temelli &
Hans Bouchard (eds.): Narratives of Money & Crime. Neoliberalism in
Film, Literature and Popular Culture. Frankfurt: Peter Lang, pp. 111-136.
Rings, Guido (2016): The Other in
Contemporary Migrant Cinema. New York:
Routledge; Rings, Guido (2010): La
Conquista desbaratada. Identidad y alteridad en la novela, el cine y el teatro
hispánicos contemporáneos. Madrid:
Iberoamericana; Roth, Julia (2021): Whose bodies make money? Feminist movements
addressing the intersections of capital, coloniality and gender, in: Yasmin
Temelli & Hans Bouchard (eds.): Narratives of Money & Crime. Neoliberalism
in Film, Literature and Popular Culture. Frankfurt: Peter Lang, pp.
227-243.